ES GIBT IMMER MITTEL UND WEGE ZU MEHR MASSE ? UND DIE MÜSSEN GAR NICHT KOMPLIZIERT SEIN.
ANTWORT
Da es dir um den Aufbau von Masse geht, empfehle ich dir den Einsatz von Flüssignahrung, und zwar aus zwei Gründen: erstens wegen der Zeitersparnis und zweitens wegen der enormen Kalorienzufuhr. Flüssignahrung benötigt im Gegensatz zu fester Nahrung wesentlich weniger Zeit für die Verdauung und steht dem Organismus somit schneller zur Verfügung, was den Muskelaufbau beschleunigen kann. Sie hat zudem den unschlagbaren Vorteil, dass sie in kürzester Zeit zubereitet und verzehrt werden kann. Fünf Mahlzeiten pro Tag solltest du schon zu dir nehmen, um deinem Ziel Masseaufbau merklich näherzukommen. Eine solche Mahlzeit ? beispielsweise Mahlzeit vier und fünf als tägliche Zwischenmahlzeit ? kann ein Proteinshake mit Milch und Haferflocken oder mit Maltodextrinpulver sein:
- 50 g PROTEIN 96 (4-K-Protein)
- 50 g Haferflocken
- 500 ml fettarme Milch
- 50 g PROTEIN 96
- 50 g MALTO 95 (reines Maltodextrin)
- 500 ml fettarme Milch
Da du bereits seit einiger Zeit ?am Eisen? und kein blutiger Anfänger mehr bist, empfehle ich dir einen Vierersplit. Das bedeutet, du trainierst deinen Körper ein Mal pro Woche komplett, aufgeteilt auf vier Workouts. Die Aufteilung könnte wie folgt aussehen:
- Brust und Trizeps
- Beine, Waden und Bauch
- Schultern und Trapezius
- Rücken und Bizeps
Was deine Rückenprobleme betrifft, rate ich dir, stets technisch sauber zu trainieren. Halte dich an die korrekten Bewegungsabläufe und ein moderates Tempo, ohne abzufälschen. Solltest du dennoch bei der einen oder anderen Übung Schmerzen verspüren, wechsle zu einer anderen Übung. Trainiere nie unter einem derartigen Schmerz. Das mag kurzfristig funktionieren, auf lange Sicht jedoch schadet es deinem Rücken enorm.