Kolumne 89 | Eiweissshaker für Frauen? - Demo-Frey-Nutrition

Kolumne 89 | Eiweissshaker für Frauen?

89. EIWEISSSHAKES FÜR FRAUEN

KOLUMNE 89 |
EIWEISSSHAKES FÜR FRAUEN

SIND EIWEISSSHAKES AUCH FÜR FRAUEN VORTEILHAFT

?
Kolumne 89 - Eiweißshakes für Frauen?
Ich heiße Steffi und bin 25 Jahre alt. Seit ca. 2 Jahren trainiere ich im Fitnessstudio, wobei ich seit einem halben Jahr sehr konsequent Krafttraining mindestens drei Mal die Woche zusammen mit meinem Freund betreibe. Ich habe seitdem auch sichtlich gute Fortschritte gemacht, allerdings bin ich noch nicht so richtig zufrieden.

Mein Freund nimmt nach dem Training immer einen Eiweißshake zu sich. Auf Nahrungsergänzungsmittel habe ich bislang komplett verzichtet. Ich dachte immer, dass das nur was für Jungs sei und ich ja keine Muskelberge aufbauen möchte. Allerdings nehmen viele Freundinnen von mir auch Eiweiß und überall liest man, dass Frauen auch Eiweiß nach dem Training zu sich nehmen sollten.

Kannst du mir erklären, warum auch Frauen Eiweiß zu sich nehmen sollten und welches? Gibt es da Unterschiede zwischen Männern und Frauen? Würde mir das weiterhelfen bei meinen Problemzonen?

ANTWORT

!
Andreas Frey antwortet
In der Tat ist es wichtig, dass sich Frauen, vor allem wenn sie so ambitioniert Krafttraining betreiben wie du, eiweißreich ernähren. Dies kann auch ohne Nahrungsergänzungsmittel erfolgen. Allerdings erleichtern Nahrungsergänzungsmittel, vor allem der Eiweißshake nach dem Training, eine proteinreiche Ernährungsweise um ein Vielfaches im Alltag.

Wenn du Muskeln aufbauen möchtest, ist eine Eiweißzufuhr unentbehrlich, denn Eiweiß trägt zum Muskelaufbau und -erhalt bei. Hierbei gibt es übrigens keinen Unterschied zwischen Mann und Frau. Lediglich die Menge des Eiweißkonsums richtet sich nach dem körperlichen Bedarf, vorrangig abgemacht an Körpergewicht und Trainingspensum. Hierbei kannst du dich an folgende Formel halten: Die optimale Eiweißzufuhr sollte durchschnittlich bei ca. 2,5 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht und Tag liegen.

 

Eiweiß ist auch für Frauen wichtig
Doch bevor du damit beginnst, hier ein kleiner Eiweiß-Exkurs: Eiweiß kann in unterschiedlichen Qualitäten und Typen gekauft und verzehrt werden. Tierisches Eiweiß ist erheblich hochwertiger als pflanzliches und ist somit zu bevorzugen. Zusätzlich kann, grob gesagt, zwischen einem Whey Protein oder Whey Isolat und einem Milchprotein oder Mehrkomponentenprotein unterschieden werden. Nach dem Krafttraining ist vorzugsweise ein WHEY PROTEIN = TRIPLE WHEY oder WHEY ISOLAT = ISO WHEY zu verzehren, da es den Vorteil besitzt, schneller vom Körper aufgenommen zu werden. Über den Tag verteilt, um den nötigen Eiweißbedarf zu decken, ist ein Milcheiweiß oder Mehrkomponentenprotein zu bevorzugen, da es langsamer aufgenommen wird und somit zu einer längeren Proteinversorgung führt.
"Die optimale Eiweißzufuhr sollte durchschnittlich bei ca. 2,5 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht und Tag liegen."
Du führst an, dass du bereits Fortschritte erzielen konntest, aber derzeit noch an deinen Problemzonen arbeitest. Wenn du, wie beschrieben, mindestens drei Mal in der Woche Krafttraining betreibst, hast du vom Trainingseffekt eine gute Grundlage geschaffen. Optimal wäre hier ein Dreier-Split mit höchstens 60 Minuten pro Trainingseinheit/- tag. Wenn du jetzt zusätzlich entsprechend deinen Körper mit hochwertigem Eiweiß versorgst, solltest du deinem Ziel und somit dem Sieg über deine Problemzonen immer näher kommen. Für weitere Informationen über Nahrungsergänzungsmittel empfehle ich dir die Rubrik ERNÄHRUNG aber auch TRAINING, die du beide hier auf unserer Webseite findest. Hier kannst du alle nötigen Tipps nachlesen, um dein Training sowie deine Ernährung zu optimieren.

Also vergiss den längst veralteten Spruch, dass Eiweiß nur was für Kerle sei. Das ist völliger Unsinn! Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen sportlichen Zielen.

Schick uns deine Frage!

Schick uns deine Frage!

SCHICK UNS DEINE FRAGE!

Hast auch du Fragen rund ums Bodybuilding, zur Ernährung, zum Training oder zu einem Supplement? Dann schick uns deine Frage per E-Mail an: INFO@FREYNUTRITION.DE

Diese wird anschließend in Form einer Kolumne von Andreas Frey persönlich beantwortet und an dieser Stelle veröffentlicht!

Zurück zum Blog