BCAAS | BCAAS und die Milchsäure

WELCHEN EFFEKT HABEN BCAAS AUF DIE MILCHSÄURE?

De Palo et al. untersuchten Triathleten vor und nach einer einmonatigen BCAA-Supplementation (0,2 g/kg Körpergewicht pro Tag, entsprechend 15 g täglich bei 75 kg Körpergewicht). Vor einer 60-minütigen Belastung bei ca. 80 % der maximalen Herzfrequenz bekamen die Sportler 9,64 g BCAAS verabreicht. Dann wurden die Plasmakonzentrationen von Laktat (Milchsäure), Wachstumshormon und dessen Bindungsprotein gemessen.

BCAAs können lt. Studie die Laktatproduktion reduzieren

Nach der einmonatigen Supplementation lagen die Laktatwerte nach der intensiven Ausdauerbelastung niedriger als vor der 4-wöchigen BCAA-Einnahme. Tendenziell lag auch der BLUTSPIEGEL AN WACHSTUMSHORMON nach Belastung höher als vor der einmonatigen Gabe von verzweigtkettigen Aminosäuren.

Zu den BCAAs gehören L-Leucin, L-Isoleucin und L-Valin

Die niedrigeren Laktatkonzentrationen nach Belastung deuten darauf hin, dass eine dauerhafte BCAA-Supplementation zu einer verbesserten Nutzung dieser Aminosäuren unter Belastung führt. Der tendenziell höhere Wachstumshormonspiegel könnte laut vorliegender Studie nach De Palo et al. langfristig zu einer verstärkten Proteinsynthese in der Muskulatur führen und unterstreicht damit das Potenzial dieser drei wichtigen Aminosäuren. Zu diesem Zweck sollten BCAAs DIREKT VOR DEM TRAINING auf nüchternen Magen eingenommen werden.

BCAAS IN KAPSEL- UND PULVERFORM WERDEN AM SCHNELLSTEN, SOLCHE IN TABLETTEN AM LANGSAMSTEN AUFGENOMMEN.

Aufgrund der durchgeführten Studie kann eine BCAA-Einnahme vor und nach dem Training FÜR EINEN MUSKELPUFFER sorgen. Eine rasche Aufnahme der verzweigtkettigen Aminosäuren sollte hier bewerkstelligt werden, weshalb BCAAs in Kapsel- oder Pulverform optimal sind. Aufgrund der raschen Aufnahme von Kapseln oder Pulver in nur wenigen Minuten wird eine schnelle BCAA-Zufuhr bewerkstelligt, womit die positiven Effekte der verzweigtkettigen Aminosäuren schneller zum Tragen kommen.

In Pulverform werden BCAAs schneller aufgenommen

In einer Diätphase könnten BCAAs aufgrund der vorliegenden Ergebnisse Muskelprotein schonen, indem Sie bei Bedarf als Energie genutzt werden. Zu diesem Zweck sollten BCAAs gleichmäßig über den Tag verteilt eingenommen werden. Als optimale Einnahmeform haben sich Tabletten als nützlich erwiesen, da Tabletten die enthaltenen BCAAs langsamer und konstanter an die Muskelzellen abgeben. Diese Darreichungsform ist bei Sportlern in Diätzeiten sehr beliebt und kommt daher häufig zum Einsatz.

Zurück zum Blog