Kolumne 35 | Weg mit dem Fett - Demo-Frey-Nutrition

Kolumne 35 | Weg mit dem Fett

WAS ES ÜBER DIE ERNÄHRUNG, DAS CARDIOTRAINING UND SUPPLEMENTE ZU BEACHTEN GILT, UM ERFOLGREICH DIÄT ZU HALTEN.

Kolumne 35 - Weg mit dem Fett
?
Ich absolviere an vier Tagen pro Woche nach dem Krafttraining 20 bis 40 Minuten Cardio und esse täglich etwa 300 bis 500 Kilokalorien weniger als noch vor vier Monaten. Trotzdem habe ich das Gefühl, kein Fett zu verlieren. Deshalb habe ich schon mehrere sogenannte Fatburner probiert ? mit weniger Erfolg, dafür aber mit Nebenwirkungen wie Übelkeit und Schlaflosigkeit.

Ich lese immer wieder, dass man Capsaicin dazu verwenden kann, den Stoffwechsel zu erhöhen. Nun will ich aber nicht den ganzen Tag Chilischoten in mich reinstopfen. Hilft Capsaicin wirklich, und gibt es das auch als Tablette, Kapsel oder Ähnliches?

ANTWORT

!
Andreas Frey antwortet
Um eine Diät erfolgreich anzugehen, bedarf es einem Zusammenspiel mehrerer Faktoren. Beginnen wir mit dem entscheidenden Aspekt: dem Energieverbrauch. In Diätphasen muss man weniger essen als man verbraucht. Ob dieses Energiedefizit durch eine Reduktion der Nahrung und/oder durch vermehrtes Cardio erreicht wird, ist erst einmal sekundär. Vor allem geht es darum, den Körper zu zwingen, für die Energiebereitstellung bevorzugt die Fettdepots anzuzapfen.

 

In der Diät sind die Kohlenhydrate zu reduzieren
Bei der Ernährung geht es nicht um eine pauschale Reduktion der Nährstoffe, sondern vielmehr darum, nur die Kohlenhydrate einzuschränken ? Protein- und Fettanteil sollten konstant bleiben.

Ich empfehle für eine Diät einen Proteinanteil von etwa drei Gramm pro Kilo Körpergewicht, um Muskelmasse konservieren zu können und den Stoffwechsel auf natürliche Weise anzukurbeln. Da Protein den Stoffwechsel um bis zu 30 Prozent zu steigern vermag, hat man hier den perfekten Partner für seine Diät gefunden.

Bei den Fetten sollte ein Anteil von etwa 0,8 Gramm pro Kilo Körpergewicht eingehalten werden, 80 Gramm pro Tag sollten aber nicht überschritten werden. Verwende vornehmlich gesunde Fette wie Raps-, Distel- und Leinöl. Beachte dabei, dass Rapsöl zum Braten geeignet ist, Distel- und Leinöl jedoch nicht.

 

OMEGA-3 CAPS mit Lachsöl
LACHSÖL-KAPSELN sind eine weitere hochwertige Quelle an gesunden und stoffwechselaktivierenden mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Es reicht nicht aus, den Umfang des Cardiotrainings einfach nur zu erhöhen. Vielmehr muss man darauf achten, einen relativ hohen Puls anzupeilen.

Beim Cardio geht es in erster Linie nicht um die Fettverbrennung während der Einheit, sondern um die Erhöhung der Stoffwechselrate danach. So schmelzen die Pfunde sogar dann, wenn man sich nicht sportlich betätigt. Um das zu erreichen, solltest du 140 bis 160 Schläge pro Minute einhalten.

Supplemente können eine Diät zwar unterstützen, sind aber ohne die richtige Ernährung nur wenig wirksam.
CREATIN X6 ist DAS optimale Creatin in einer Diät
Eine dritte Komponente können Nahrungsergänzungen sein: PROTEINPRÄPARATE, die POST-WORKOUT-NUTRITION und eben auch FATBURNER. Wichtiger als die Fatburner sind aber muskelerhaltende Supplemente wie CREATIN MONOHYDRAT. Denn je mehr Muskeln während einer Diät erhalten bleiben, desto mehr stoffwechselaktive Masse bleibt bestehen ? absolut wie auch in Relation zum Gesamtkörpergewicht. Im Idealfall verteilen sich zehn Kilo Gewichtsverlust am Ende einer Diät auf acht Kilo Fett und zwei Kilo Muskelmasse (Wasser einmal ausgenommen). In Relation zum Gesamtkörpergewicht hat sich der Stoffwechsel somit erhöht, und die neue, definiertere Figur kann leichter und länger erhalten bleiben, auch ohne eine radikale Diät.

 

CREATIN X6 für die Diätphase
Bei kohlenhydratreduzierten Diäten stellt die Creatinzufuhr ein kleines Problem dar, da es am besten zusammen mit Kohlenhydraten eingenommen werden sollte. Denn der folgende Insulinanstieg begünstigt die Creatinaufnahme. Hier empfehle ich ein Kombipräparat wie zum Beispiel CREATIN X6. Das kann komplett ohne Kohlenhydrate eingenommen werden. Ebenfalls empfehlenswert für eine ? wohlgemerkt cardiounterstützte ? Diät ist L-Carnitin. Nimm es am besten über den Tag verteilt sowie etwa 30 bis 60 Minuten vor dem (Cardio-)Workout ein.
Fatburner aus dem Ausland enthalten häufig gefährliche Substanzen und verursachen unerwünschte Nebenwirkungen.
Nur mit Cardiotraining kann eine Diät wirkungsvoll sein
Bei der Anwendung von Fatburnern ist Vorsicht geboten. Denn viele von Ihnen, allen voran solche aus den USA, enthalten gefährliche, nicht erlaubte Substanzen, die zu Nebenwirkungen wie Herzrasen, verstärktes Schwitzen und Unterzuckerung führen können. Aufgrund dessen solltest du von ausländischen Fatburnern eher Abstand nehmen. Hast du dir einen guten, am besten aus Deutschland stammenden Fatburner besorgt, so solltest du diesen nur über wenige Wochen ? maximal 6 ? einnehmen und nicht länger, da es ansonsten zu einer Gewöhnung und einem darauf resultierenden Wirkungsverlust kommen kann.

Über ihren Sinn und Unsinn kann man sich streiten. Ich will es mal so sagen: FATBURNER haben ihre Berechtigung während Diätphasen, viel wichtiger ist jedoch die allgemeine Ernährung, ein hoher Proteinanteil sowie ein regelmäßiges Cardiotraining. In diesem Zusammenhang ist auch das von dir angesprochene Capsaicin zu nennen. Es kann etwas zum Diät-Erfolg beitragen, dieser Beitrag wird jedoch nicht allzu groß sein. Du solltest deshalb nicht allzu enttäuscht sein, wenn es nicht zu dem erhofften starken fettreduzierenden Effekt kommt. Weitere Informationen über Fatburner, deren Sinnhaftigkeit und Wirkung, so auch über Capsaicin, kannst du auf nachfolgenden Seiten nachlesen:

 

X-BURN für den Fettabbau
Um es noch einmal herauszustellen: Das Wichtigste bei einer Diät sind die Faktoren Ernährung und Training/Cardio. Eigentlich ganz einfach und plausibel. Wer gerne etwas gemäß dem Motto ?Nimm das Mittel XY, und du wirst in fünf Tagen drei Kilo Fett verlieren? gelesen hätte, den muss ich enttäuschen.

Dass es solch ein Mittel nicht gibt, ist nur gut so, denn so muss sich jeder selber anstrengen und seinen inneren Schweinehund besiegen, um erfolgreich Fett abzubauen. Disziplin und die innere Einstellung trennen dann wiederum die Erfolgreichen von den weniger Erfolgreichen!

Zurück zum Blog