WAS ES ÜBER DIE ERNÄHRUNG, DAS CARDIOTRAINING UND SUPPLEMENTE ZU BEACHTEN GILT, UM ERFOLGREICH DIÄT ZU HALTEN.
Ich lese immer wieder, dass man Capsaicin dazu verwenden kann, den Stoffwechsel zu erhöhen. Nun will ich aber nicht den ganzen Tag Chilischoten in mich reinstopfen. Hilft Capsaicin wirklich, und gibt es das auch als Tablette, Kapsel oder Ähnliches?
ANTWORT
Bei der Ernährung geht es nicht um eine pauschale Reduktion der Nährstoffe, sondern vielmehr darum, nur die Kohlenhydrate einzuschränken ? Protein- und Fettanteil sollten konstant bleiben.
Ich empfehle für eine Diät einen Proteinanteil von etwa drei Gramm pro Kilo Körpergewicht, um Muskelmasse konservieren zu können und den Stoffwechsel auf natürliche Weise anzukurbeln. Da Protein den Stoffwechsel um bis zu 30 Prozent zu steigern vermag, hat man hier den perfekten Partner für seine Diät gefunden.
Bei den Fetten sollte ein Anteil von etwa 0,8 Gramm pro Kilo Körpergewicht eingehalten werden, 80 Gramm pro Tag sollten aber nicht überschritten werden. Verwende vornehmlich gesunde Fette wie Raps-, Distel- und Leinöl. Beachte dabei, dass Rapsöl zum Braten geeignet ist, Distel- und Leinöl jedoch nicht.
LACHSÖL-KAPSELN sind eine weitere hochwertige Quelle an gesunden und stoffwechselaktivierenden mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Es reicht nicht aus, den Umfang des Cardiotrainings einfach nur zu erhöhen. Vielmehr muss man darauf achten, einen relativ hohen Puls anzupeilen.
Beim Cardio geht es in erster Linie nicht um die Fettverbrennung während der Einheit, sondern um die Erhöhung der Stoffwechselrate danach. So schmelzen die Pfunde sogar dann, wenn man sich nicht sportlich betätigt. Um das zu erreichen, solltest du 140 bis 160 Schläge pro Minute einhalten.
Bei kohlenhydratreduzierten Diäten stellt die Creatinzufuhr ein kleines Problem dar, da es am besten zusammen mit Kohlenhydraten eingenommen werden sollte. Denn der folgende Insulinanstieg begünstigt die Creatinaufnahme. Hier empfehle ich ein Kombipräparat wie zum Beispiel CREATIN X6. Das kann komplett ohne Kohlenhydrate eingenommen werden. Ebenfalls empfehlenswert für eine ? wohlgemerkt cardiounterstützte ? Diät ist L-Carnitin. Nimm es am besten über den Tag verteilt sowie etwa 30 bis 60 Minuten vor dem (Cardio-)Workout ein.
Über ihren Sinn und Unsinn kann man sich streiten. Ich will es mal so sagen: FATBURNER haben ihre Berechtigung während Diätphasen, viel wichtiger ist jedoch die allgemeine Ernährung, ein hoher Proteinanteil sowie ein regelmäßiges Cardiotraining. In diesem Zusammenhang ist auch das von dir angesprochene Capsaicin zu nennen. Es kann etwas zum Diät-Erfolg beitragen, dieser Beitrag wird jedoch nicht allzu groß sein. Du solltest deshalb nicht allzu enttäuscht sein, wenn es nicht zu dem erhofften starken fettreduzierenden Effekt kommt. Weitere Informationen über Fatburner, deren Sinnhaftigkeit und Wirkung, so auch über Capsaicin, kannst du auf nachfolgenden Seiten nachlesen:
Um es noch einmal herauszustellen: Das Wichtigste bei einer Diät sind die Faktoren Ernährung und Training/Cardio. Eigentlich ganz einfach und plausibel. Wer gerne etwas gemäß dem Motto ?Nimm das Mittel XY, und du wirst in fünf Tagen drei Kilo Fett verlieren? gelesen hätte, den muss ich enttäuschen.
Dass es solch ein Mittel nicht gibt, ist nur gut so, denn so muss sich jeder selber anstrengen und seinen inneren Schweinehund besiegen, um erfolgreich Fett abzubauen. Disziplin und die innere Einstellung trennen dann wiederum die Erfolgreichen von den weniger Erfolgreichen!