WARUM DIE BLUTGRUPPENDIÄT NICHTS FÜR MICH IST UND WELCHE NÄHRSTOFFE UNMITTELBAR NACH DEM WORKOUT BESONDERS WICHTIG SIND.
Verrätst du den Lesern deine Blutgruppe oder kennst du gar die von anderen Profis? Und was hältst du von dieser Diätform ? konntest du schon Erfahrungen damit sammeln?
ANTWORT
Ich kenne keinen einzigen Sportler oder gar Bodybuilder, der sich nach der Blutgruppendiät ernährt. Für mich sind eine solide Ernährung, zusammen mit Nahrungsergänzungsmitteln wie Protein, Maltodextrin und Aminosäuren in der richtigen Menge und zur richtigen Zeit der Grundstein einer Leistungsoptimierung im Bodybuilding. Je nach Zielvorstellung kann und sollte man die Kohlenhydrate in der Ernährung variieren. Fette und Proteine sollten stets konstant und in einem, für den jeweiligen Sportler und auf dessen Ziele abgestimmten, angemessenen Verhältnis stehen.
WELCHE NÄHRSTOFFE SIND NACH DEM TRAINING WICHTIG?
Machen Kohlenhydrate nach dem Training nicht fett?
ANTWORT
Gleicht man diesen Verlust nicht mit einer sogenannten Post-Workout-Mahlzeit aus (= die erste Mahlzeit nach dem Training), kann der Körper die Erholungsphase nicht einleiten. Das führt unter anderem zu einem Stopp des Muskelwachstums und langfristig zu einem Übertraining. Deshalb empfehle ich eine angemessene Nährstoffzufuhr direkt nach dem Training, also noch vor dem duschen ? je zeitnaher, desto besser und schneller kann der Organismus die Erholungsphase einleiten. Bei einem Körpergewicht von zum Beispiel 80 Kilo sollte die Post-Workout-Mahlzeit folgendermaßen aussehen:
- 80 g MALTODEXTRIN
- 50 g WHEYPROTEIN
- 8 Kapseln BCAAS
- evtl. 5 g CREATIN
Zu anderen Tageszeiten macht wiederum ein Produkt wie PROTEIN 96 Sinn, das Milchprotein, Wheyprotein-Konzentrat, Wheyprotein-Isolat und Eialbumin enthält. Diese Proteinarten versorgen die Muskelzellen längerfristig mit ihren wertvollen Bausteinen für das Muskelwachstum. Ihre Einnahme ist insbesondere zur Schlafenszeit angebracht; auch, um einen Muskelabbau zu verhindern.