KOLUMNE 71 |
SUPPS FÜR
DEN CONTEST
DIE BESTEN ERGÄNZUNGEN FÜR DIE WETTKAMPFVORBEREITUNG.
Ich trainiere dreimal pro Woche gegen elf Uhr vormittags: Montag Beine und Schultern; Mittwoch Brust und Trizeps; Freitag Rücken und Bizeps; Dienstag, Donnerstag, Samstag und Sonntag sind frei. Ich esse morgens ein Gemisch aus Haferflocken mit Eiklar und Wheyprotein; mittags Kohlenhydrate mit Pute oder Fisch oder rotem Fleisch. Am Abend fast nur Protein mit wenig Kohlenhydraten. Meine Frage lautet: In deinem Produktkatalog empfiehlst du TRIPLE WHEY oder ISO WHEY vor dem Training und danach.
Auf der DVD ?DAS SEMINAR? sagst du, man soll Kohlenhydrate vor und nach dem Training nehmen. Ich nehme im Moment vor und nach dem Training TRIPLE WHEY und dazu jeweils drei CREATIN X6-TABLETTEN. Könnte ich mich so für eine Teilnahme an dem Wettkampf vorbereiten?
ANTWORT
Zu den ersten beiden Themen findest du hier auf unserer Seite unter ERNÄHRUNG, TRAINING sowie in der Rubrik STUDIEN UND ARTIKEL zahlreiche Informationen, die dich mit Sicherheit weiterbringen werden. Das Lesen lohnt sich!
Bezüglich einer sinnvollen Supplementierung für die Wettkampfvorbereitung, kann ich dir folgende Nahrungsergänzungen besonders empfehlen:
GLUTAMIN
GLUTAMIN ist die im Muskel am meisten vorkommende Aminosäure und wird deshalb während intensiver Kraft- und Ausdauerbelastungen vornehmlich verbraucht. Dieser Verbrauch muss insbesondere unmittelbar nach dem Training ausgeglichen werden. Sonst kann es zu einem katabolen Zustand kommen, in dem der Körper Muskelgewebe als Energie nutzt. Dies sollte durch den Einsatz von Glutaminpulver vermieden werden.Ich empfehle täglich zwei bis drei Portionen à zehn Gramm ? eine Portion gleich nach dem Training zusammen mit dem Post-Workout-Shake.
BCAAS
BCAAs sind der Muskelpuffer schlechthin. Sind nicht genügend vorhanden, greift unser Organismus in Diätzeiten vermehrt auf Muskelgewebe zurück. Da BCAAS direkt im Muskel verstoffwechselt werden (kein Abbau in der Leber), können sie bei ausreichender Zufuhr als Energie herangezogen werden und schützen dadurch die Muskulatur. Acht bis zehn Gramm (entspricht 8 bis 10 Kapseln) vor und die gleiche Menge direkt nach dem Training helfen dir, deine Muskelmasse zu konservieren.PROTEIN (KURZ UND LANG WIRKSAMES)
Ein Eiweiß-Shake ist eine schnelle und vor allem bequeme Art und Weise, den Körper mit Proteinen zu versorgen. Ein bis zwei Shakes solltest du täglich zu dir nehmen, einen weiteren zusammen mit MALTO 95 unmittelbar nach dem Training. Morgens und direkt nach dem Training eignet sich ein SCHNELLES PROTEIN WIE TRIPLE WHEY. Zwischendurch und vor allem vor dem Schlafengehen ist das langsamere PROTEIN 96 die optimale Wahl.CREATIN
Creatin ist ein hervorragendes Mittel für Kraftsteigerungen und Muskelzuwächse. Es leistet jedoch nicht nur in Aufbauphasen gute Dienste. Während einer Diät dient es durch die erhöhte Wasserspeicherung in den Zellen vor allem dem Erhalt von Muskelmasse und der Leistungsfähigkeit. Daher ist deine Anwendung von CREATIN X6 auf jeden Fall eine gute Sache.Wohlgemerkt speichert dieses Creatin das Wasser nur in den Muskelzellen und nicht unter der Haut, weshalb es in der Wettkampfvorbereitung herkömmlichem Creatin Monohydrat vorgezogen werden sollte. Drei bis vier Tage vor dem Wettkampf solltest du aber auch dieses Creatin absetzen, da es die in diesen Tagen vorzunehmende gezielte Manipulation des Wasserhaushalts stören könnte.
FATBURNER
Für eine zusätzliche Fettverbrennung sind FATBURNER geeignet. Ich rate zu Produkten mit Grüntee-Extrakt, Koffein und synergistischen, sprich sich verstärkenden, Inhaltsstoffen.Fatburner können eine Diät jedoch nur unterstützend begleiten und nicht ersetzen. Erst wenn die Ernährung und das Training stimmen, können sie ihre Wirkung voll entfalten und zum Diäterfolg maßgeblich beitragen.
Eine Kohlenhydrat-Zufuhr vor dem Training würde einer möglichst großen Wachstumshormon-ausschüttung entgegenwirken, die gerade durch ein intensives Training auf nüchternen Magen ausgelöst wird.
MALTODEXTRIN
Nach dem Training sollten auf jeden Fall Kohlenhydrate in kurzkettiger Form (bestenfalls als Maltodextrin) zugeführt werden, um die entleerten Glykogenspeicher aufzufüllen und die Ausschüttung des katabolen Hormons Cortisol zu stoppen.Für diese Zwecke ist MALTO 95 das Produkt erster Wahl, da es ein spezielles Maltodextrin enthält, welches sowohl einen hohen glykämischen Index als auch einen sehr niedrigen Dextroseäquivalenten besitzt ? beides Eigenschaften, die eine schnelle und starke Glykogenaufladung deiner Muskulatur bewirken.
SCHICK UNS DEINE FRAGE!
Hast auch du Fragen rund ums Bodybuilding, zur Ernährung, zum Training oder zu einem Supplement? Dann schick uns deine Frage per E-Mail an: INFO@FREYNUTRITION.DEDiese wird anschließend in Form einer Kolumne von Andreas Frey persönlich beantwortet und an dieser Stelle veröffentlicht!